MSC Bänkle e.V.
MSC Bänkle e.V.

Hier finden Sie uns

MSC Bänkle e.V.
Lindenstr. 67-69
75175 Pforzheim

Donnerstag's  ab 20°° Uhr

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 07231 33722 +49 07231 33722

Mail Rudolf Mihokovic

 

Rund um die Sella GruppeStrecke:
Bruneck - Toblach - Misurinapass - Cortina d´ Ampezzo - Falzarego
Pass - Pordoi Joch - Sella Joch - Grödner Joch - Abtei - Bruneck
Streckenlänge: ca. 175 Kilometer
Gotische Häuser und einige Reste der alten Stadtmauer können am Ausgangspunkt der Route, in Bruneck, besichtigt werden. Typisch alte Schilder, die auf die früheren Zünfte hinweisen, finden sich entlang der Hauptstraße. Wer sich für die alte Zeit interessiert, kann auch einem Volkskundemuseum einen Besuch abstatten. Wer eher an der nun folgenden Route interessiert ist, muss zuerst den relativ stark befahrenen Teil der Bundesstraße Richtung Österreich zurücklegen. Bei Toblach zweigt man Richtung Cortina ab und fährt bei Toblachersee vorbei Richtung Süden. Ein Stück nach Schluderbach führt ein sehenswerter Abstecher Richtung Drei Zinnen, der auch in Anbetracht der doch relativ kurzen Rundfahrt durchaus unter die Räder genommen werden sollte.
Die mautpflichtige Straße zählt zu den schönsten Bergstraßen Südtirols und führt bis auf über 2.300 Meter Höhe. Die Drei Zinnen Vor allem bei sehr schönem Wetter kann hier im Sommer allerdings reger Verkehr herrschen, auch Autobusse fahren diese Straße und bringen hunderte Touristen zum Fuße der Drei Zinnen. Am Beginn der Straße Richtung Drei Zinnen liegt der Misurinasee, dessen Umrundung per pedes möglich ist und eindrucksvolle Bilder liefert, wenn sich die Drei Zinnen und der Monte Cristallo im Wasser spiegeln.
In Cortina d´ Ampezzo sind wieder zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten auf die umliegenden berge möglich. Die Seilbahnen fahren auch im Sommer und bringen Bergbegeisterte in Minutenschnelle auf die hohen Gipfel, die rund um Cortina liegen.
Über den Falzaregopass gelangt man auf der großen Dolomitenstraße zur Sellagruppe. Dieser imposante Bergstock kann auf insgesamt vier berühmten Pässen umrundet werden, der höchste Gipfel, der Piz Boe, ist dabei immer im Blickfeld.
Zahlreiche Parkplätze und Aussichtspunkte laden zu Fotostopps ein. Als erster Pass, wird auf dieser Route nun das Pordoi Joch unter die Räder genommen. Mit 2.239 Metern stellt er auch den höchsten Übergang entlang der Großen Dolomitenstraße dar. 33 Kehren benötigt man in dieser Richtung bis zur Passhöhe, wo zahlreiche Abstellplätze eingerichtet wurden.
Die Seilbahn, die von diesem Pass auf die fast 3.000 Meter hohe Pordoispitze führt wurde ob ihrer ausgesetzten Lage ohne Zwischenpfeiler errichtet und zählt wohl zu den imposantesten Seilbahnanlagen in den Alpen. Die Weiterfahrt führt nun wieder Richtung Tal, bis bei einer Kreuzung die große Dolomitenstraße verlassen wird. Nun geht es Richtung Sella Joch. Richtung Norden führt diese Pass-Straße wieder auf 2.244 Meter Höhe, dem höchsten Übergang der Umrundung, bei der rechterhand die Sellagruppe, linkerhand der Langkofel immer wieder zu Fotopausen einladen. Auch am Sellajoch wurde eine Seilbahn errichtet. Wieder geht es Richtung Tal, vor dem Grödnertal kann nun der letzte Pass dieser Rundfahrt bewältigt werden.
Das Grödnerjoch führt immerhin noch auf 2.121 Meter Höhe, der Pass ist sehr gut ausgebaut und kommt auch mit wenigen Kehren aus. Bei der Talfahrt gibt es allerdings einige unvermutete scharfe Kurven. Generell sollte diese Umrundung der Sellagruppe wegen des vor allem bei Schönwetter starken Ausflugsverkehrs sowie der Autobusse und Reisemobile mit Übersicht befahren werden. Vor allem in den Waldgebieten ist die Straße relativ unübersichtlich, oberhalb der Baumgrenze kann die Straße allerdings gut und weit eingesehen werden.
Die Route nimmt ihren Abschluss bei einer Fahrt durch das Gadertal Richtung Norden, an dessen Ende Bruneck
nicht mehr weit liegt.